OpenRheinRuhr - 8.12.2011 - noch mehr Papers
OpenRheinRuhr 2011
Ein Pott voll Software
Referenten | |
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Carsten Strotmann |
Programm | |
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Tag | Sonntag - 2011-11-13 |
Raum | Vortragsraum 1 |
Beginn | 10:00 |
Dauer | 03:20 |
Info | |
ID | 83 |
Veranstaltungstyp | Workshop |
Track | Open Hardware |
Sprache der Veranstaltung | deutsch |
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Arduino - Ausbruch aus dem Compile-Upload-Debug Kreislauf
Der Arduino ist ein beliebtes open-source Hardware Board auf Basis Atmel AVR Mikrocontrollern. (http://de.wikipedia.org/wiki/Arduino-Plattform)
Hardware Entwicklung auf dem Arduino ist haeufig an einen Kompilier-Upload-Debug Zyklus gebunden. Die Entwicklung findet auf einem PC statt, nicht auf der Zielhardware.
Dieser Workshop zeigt auf wie Programmierung mit amForth direkt auf dem Arduino geschehen kann, ohne das ein Cross-Compile Prozess notwendig ist. Die Hardware kann interaktiv auf der Kommandozeile erforscht und programmiert werden.
Wer sollte teilnehmen: jede/r mit Interesse an den kleinen Kaefern aeh Rechnern --- ja, es sind vollstaendige kleine Rechner!
Anzahl: 10 - 20 Personen
Mitbringen: Notebook mit Linux, xBSD, Unix (zur Not auch Windows)
Vorwissen: wie man sich auf der Unix/Linux Kommandozeile zurechtfindet
Dauer: 2-4 Stunden
Material wird gestellt: - leihweise: Arduino board (Uno/Duemilanove), USB Kabel, Danger-Shield - Dokument: Wie kommt ein amforth auf den Arduino - Dokument: Wie geht's weiter - (mini-)CD mit den Dokumenten, amforth Quellcode ...
Das Arudino-Board mit amForth kann im Anschluss an den Workshop zum Selbstkostenpreis erworben und mit nach Hause genommen werden.
Im Workshop zeigen wir wie man Kontakt ueber die USB-Serielle Schnittstelle zur Kommandozeile im Arduino aufnimmt, wie man Befehle interaktiv ausfuehrt und den Arduino von dort erforschen kann.
Weiterfuehrend werden wir in den Workshop zeigen wie laengere Programme auf dem Arduino kompiliert werden, wie selbststartende Programme erzeugt werden und natuerlich das wie das Ansprechen von externen Komponenten geschieht.
Alle diese Schritte koennen vom Teilnehmer des Workshops am eigenen Rechner (Laptop) mitgemacht werden.